
Name Projekt: Phänoptypisierung felines Asthma
Name Projektleitung: PD Dr. Bianka Schulz
Zielsetzung Projekt:
Hintergründe:
Felines Asthma oder verwandte Entzündungsformen sind in der Veterinärmedizin, im Gegensatz zum Asthma des Menschen, bisher nicht gut charakterisiert. So weiss man bisher kaum etwas darüber, ob verschiedene Unterformen von felinen Bronchialerkrankungen durch unterschiedliche Auslöser entstehen, mit verschiedenen klinischen, funktionellen und radiologischen Verlaufsformen einhergehen oder unterschiedlich auf therapeutische Maßnahmen ansprechen. Beim Menschen weiss man hingegen mittlerweile, dass diese unterschiedlichen „Phänotypen“ von Asthma immunologisch, klinisch und therapeutisch große Unterschiede aufweisen.
Zusammenfassung:
Im Rahmen der Studie werden Katzen mit starkem Verdacht auf eine Form des felinen Asthmas umfassend diagnostisch abgeklärt. Es wird eine nicht-invasive Lungenfunktionsmessung (Ganzkörperplethysmographie) und anschliessend in Narkose eine Computertomographie der Atemwege durchgeführt, gefolgt von einer Spülprobenentnahme aus den unteren Atemwegen, um Entzündungstypen und immunologische Parameter zu bestimmen und Infektionserreger auszuschließen. Zusätzlich wird eine Allergiediagnostik aus dem Blut durchgeführt. Im Anschluss erfolgt eine standardisierte Therapie der Patienten. Nach 4 Wochen wird eine klinische Kontrolle der Katzen und eine erneute Lungenfunktionsdiagnostik mit dem Plethysmographen durchgeführt, bei der die Patienten im wachen Zustand entspannt in einer Messkammer sitzen.
Wem wird genau geholfen?
Die Studie ermöglicht erstmals eine genaue Charakterisierung von verschiedenen Asthmatypen bei der Katze und kann dabei helfen, Therapien individuell auf die Patienten abzustimmen.
Was soll gefördert werden?
Die umfassenden und kostenintensiven diagnostischen Maßnahmen.
Statement Projektleitung zum Projekt:
„Obwohl felines Asthma eine der häufigsten Erkrankungen bei der Katze ist, wissen wir noch viel zu wenig über die Hintergründe dieser Krankheit. Diese Studie wird uns helfen, Asthma bei der Katze in Zukunft besser charakterisieren zu können.
Mit Ihrer Spende schenken Sie Tieren Gesundheit und Lebensfreude.